Forum Übersicht - Aktuelle Berichte » Vitamine und Krebs
#1

Vitamine und Krebs

in Aktuelle Berichte 01.06.2010 15:37
von Jowil | 604 Beiträge

Vitamine können schaden

Bis vor Kurzem stuften Wissenschaftler etwa Vitamine als mögliche Hoffnungsträger in der Tumortherapie ein. Manche Krebspatienten, die ihr Immunsystem stärken oder einen Rückfall verhindern wollen, nehmen entsprechende Mittel. Doch nun ergab eine Auswertung zahlreicher Studien über Antioxidanzien durch die angesehene Cochrane Collaboration, dass Präparate mit den Vitaminen A, C und E nicht schützen. Vielmehr deuten die Daten darauf hin, dass Vitamin A und E sowie Betacarotin die Sterblichkeit von Krebspatienten sogar erhöhen könnten.

„Vitamine und Spurenelemente sind lebenswichtig, jedoch nicht als Extrakte, sondern meist als feine Bestandteile unserer Nahrung“, stellt Dr. Markus Horneber klar, der die Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie am Klinikum Nürnberg leitet.

Dennoch lohnt es sich, in diesem Bereich differenziert zu urteilen. So greifen etwa Medikamente während einer Chemotherapie die Schleimhäute an – auch die im Mund. Dann kann Essen zusätzlich quälen. Damit sich Patienten trotzdem optimal mit Vitaminen versorgen können, stehen diese in Form von Tabletten oder Tropfen zur Verfügung. Ob sie ein solches Präparat benötigen, sollten die Betroffenen mit ihrem Arzt besprechen. Menschen, die eine Krebserkrankung seit Jahren hinter sich haben, empfiehlt Horneber jedoch, sich bei zusätzlichen Vitaminen zurückzuhalten: „Wer über einen längeren Zeitraum hoch dosierte Vitaminpräparate einnimmt, dem müssen wir sagen, dass er sich damit schaden könnte.“

Gutes tut sich hingegen jeder, der mehr pflanzliche Kost auf seinen Speiseplan setzt und damit zahlreiche hilfreiche Pflanzensubstanzen zu sich nimmt. Von einer häufig einseitigen „Krebsdiät“ raten Wissenschaftler allerdings dringend ab. „Das schwächt“, betont Professor Clemens Unger, Direktor der Klinik für Internistische Onkologie an der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg.

Wer sich nicht auskennt, kann einen Kochkurs belegen. Auch eine auf Krebs spezialisierte Ernährungsberatung hilft weiter. Die Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen. Fragen Sie dort nach, bevor Sie einen Termin vereinbaren.

Je intensiver sich Betroffene über eine spezielle Behandlung informieren, desto vielfältiger stellt sie sich ihnen meist dar. Das gilt auch für die Misteltherapie, die überwiegend im deutschsprachigen Raum angewendet wird. Dazu gibt es ebenfalls eine Cochrane-Übersicht. „Doch Mistelextrakte sind stets ein Gemisch aus vielen Pflanzensubstanzen“, sagt Horneber. „Viele Faktoren bestimmen ihre Zusammensetzung, beispielsweise auf welchem Baum die Pflanzen gewachsen sind und wie sie aufbereitet wurden.“

.


Mach nur einen Plan,sei ein großes Licht,
Mach noch einen anderen dann, gehen tun sie beide nicht.
Packt dich dann die Wut und packt dich der Zweifel,
Dann spring doch im Kreis und schrei wie der Teufel.



Jeder User der in diesem Forum Beiträge schreibt , trägt die Verantwortung für den Inhalt der Texte.
Die Texte dürfen nicht kopiert werden


nach oben springen

#2

RE: Vitamine und Krebs

in Aktuelle Berichte 02.06.2010 09:07
von Olivia

Hallo Jowil
mit den Misteln ist es so ein Ding . Ich weiß nur das Misteln eine gute zusätzliche Therapie bei BK ist und nicht bei LK.

Dein Bericht ist trotzdem sehrgut.
Danke
Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
nach oben springen

#3

RE: Vitamine und Krebs

in Aktuelle Berichte 17.06.2010 11:52
von Maria H. | 52 Beiträge

Hallo Jowill und alle Mitstreiter
Danke für den Bericht über die Vitamine. Ich nehme jeden Tag zusätzlich ein Dragees, weil ich leider nicht mehr alles an Obst und Gemüse essen kann,
da ich eine Mund Op. hatte, sprich ich habe keine Zähne mehr im Mund. Ich esse ohne Zähne, zerdrücke Alles mit dem noch "Teilweise" vorhandenen Kiefer-
Kamm und Gaumen. Ich bin schon sehr geübt mit dem Essen. Da ja Gemüse oft nur etwas bringt, wenn es nicht ausgekocht ist und Roh seine
Vitamine hat, ist das Schwierig. Ich habe es schon oft Püriert, aber viele Gemüsesorten schmecken furchtbar als Püree, sehr sehr bitter und eklig.
Ich spritze mir zwei Mal in der Woche Mistel, vom Apfelbaum, verschrieben von meiner Onkologin. Ich bin da jetzt sehr Zwiespältig und habe schon aufgehört damit, weil ich auch da immer dieses hin und her höre. Sollte man der Onkologin vertrauen und es weiter nehmen????? Meine Onkologin, ist Internistin, Schwerpunkt, Onkologie, Hämatologie, Psychologie, ich hoffe ich bin in guten Händen, obwohl, der zweite Krebs im Mund nicht von ihr festgestellt wurde, wie denn auch?? Es kam durch den Zahnarzt zu Tage. Zahnchirurgen haben es auch erst als Lichen abgetan, bis eine Biobsie gemacht wurde, da hatte ich den Krebs im Mund aber schon ca. ein 3/4 Jahr.
Mich würde auf jeden Fall, Berichte über künstliche Vitamine und Mistel interessieren und ich würde mich über Meinungen von Euch sehr freuen.
Ansonsten haben wir Heute Traumwetter und es geht mir gut.
Ich grüsse alle aus dem sonnigen Berlin. Maria H.


Jeder User der in diesem Forum Beiträge schreibt , trägt die Verantwortung für den Inhalt der Texte.


nach oben springen

#4

RE: Vitamine und Krebs

in Aktuelle Berichte 17.06.2010 16:56
von Jowil | 604 Beiträge

Hallo Maria H.,
Ich war in einem Vortrag über Krebs und Vitamine. Dort wurde ausgeführt,dass man ersatzweise für Obst und Gemüse als zweite Wahl
Fruchtsäfte nehmen soll. Möglichst naturbelassen. Soweit man weiß,ergibt sich die antikrebsWirkung durch die Farbe der Früchte.
Was man ampullenweise täglich nehmen sollte,ist Selen.(weiß ich von der Strahlentherapeutin der Uniklinik)
Mistel kam auch in dem Vortrag vor und zwar wie folgt: eine Teilwirksamkeit spricht man der Pflanze bei Darmkrebs zu.
Zum Zweiten soll es Erleichterungen bringen während einer Strahlen-/Chemotherapie.
Noch etwas hat mir die Strahlenärztin gesagt,so unter der Hand. Wenn ich wissen will,was mein Abwehrsystem leistet,
soll ich zu einer guten Heilpraktikerin gehen und einen Immunstatus machen lassen. Damit ich weiß, wo und wie ich
aufbauen muß.Es ist schon interessant,wenn einem eine Ärztin fürs Immunsystem eine/einen Heilpraktiker empfiehlt.


Grüße aus dem regnerischen München,

Jowil


Mach nur einen Plan,sei ein großes Licht,
Mach noch einen anderen dann, gehen tun sie beide nicht.
Packt dich dann die Wut und packt dich der Zweifel,
Dann spring doch im Kreis und schrei wie der Teufel.



Jeder User der in diesem Forum Beiträge schreibt , trägt die Verantwortung für den Inhalt der Texte.
Die Texte dürfen nicht kopiert werden


nach oben springen

#5

RE: Vitamine und Krebs

in Aktuelle Berichte 21.06.2010 09:54
von Olivia

Liebe Maria,

im Grunde genommen sind ja die Vitamine aus dem Labor ein Nahrungsergränungmittel. Für die Leute die wirklich kein frisches Obst und Gemüse mögen.
Obst und Gemüse habe ich vor meiner Krankheit auch zu mir genommen und bin trotzdem an LK erkrankt. Nach meiner Lungen OP nahm ich
auch mal diese künstlichen Pillen an Vitaminen für eine gewisse Zeit.. Doch irgendwann musste ich zu dieser Erkenntnis kommen das mir diese Vitaminpillen überhaupt nicht gut taten denn ich bekam Magenprobleme.
Seitdem trinke ich täglich vor dem Frühstück 1 Gl. Tomatensaft und bei mir steht jeden Tag frisches Gemüse oder Salat auf den Speiseplan
Zu einer Misteltherapie kann ich dir leider nicht viel schreiben nur eins es soll angeblich das Immunsystem stärken.


@ Jowil, man muss nicht zu einem Heilpraktiker gehen um die fehlenden Mineralstoffe der Körpers fest zustellen. Dies kann auch dein Hausarzt feststellen durch den großen Laborstatus.

Ich litt unter Eisenmangel als man bei mir die Diagnose LK fest stellte.

Wünsche Euch einen schönen Tag hier sieht es nach Regen aus.

LG Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
zuletzt bearbeitet 23.06.2010 08:17 | nach oben springen

#6

RE: Vitamine und Krebs

in Aktuelle Berichte 23.06.2010 08:32
von Olivia

Diesen Artikel las ich gestern.

Zuviel davcn kann sehr schädlich sein

Vorsicht, Überdosis- bei Vitaminen

Morgens, noch vor dem Frühstück, nahm der Vitamin-C -Papst" Professor Linus Pailing drei gestrichene Teelöffel Vitamin-C- Pulver ein.
Eine ungeheure Menge. Lebenslang hielt er an seiner These fest, dass der Vitalstoff vor Krebs schützt und uns mindestens fünf Jahre länger leben lässt. Immerhin wurde Linus Pauling weit über 90 Jahre alt.
Trotzdem hegen Forscher inzwischen starke Zweifel an seiner Theorie. Eine schottische Studie hat kürzlich gezeigt: In Kombination mit Fett kann viel
Vitamin C schlimme Folgen haben. Die Kombination beider Substanzen führte zur Bildung hochgradig krebserregender Stoffe im Magen.
Die Wissenschaftler raten daher, auf keinen Fall wahllos Vitaminkapseln zu schlucken.
Auch Betacarotin gab es vor Jahren ein Alarm- Untersuchung. Mediziner wollten eigentlich heraus finden, ob sich mit diesem Vitamin Lungenkrebs verhindern ließe. Noch im Verlauf der Studie stellte sich zum Entsetzen der Forscher heraus, das Betacarotin das Krebsrisiko sogar erhöhte.
Verstörende Resulatate haben auch Biologe zu melden: Hohe Dosen von Vitaminen sind danach grundsätzlich gefährlich. Sie halten bestimmte Gene am Leben die Krebs auslösen können. Deshalb Vitaminpillen eher sparsam dosieren. Nur dann ist sie gesund.

LG Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
zuletzt bearbeitet 23.06.2010 10:49 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 371 Themen und 1694 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen