Forum Übersicht - Wie beeinflussbar sind die Menschen » Beeinflussbare Menschen
#1

Beeinflussbare Menschen

in Wie beeinflussbar sind die Menschen 28.01.2011 13:30
von Olivia

Wie beeinflussbar sind wir Menschen


Nach ziemlich langer Zeit war ich wieder einmal bei einem berühmten Schw. Möbeldiscounter
zusammen mit einer guten Freundin. Da wir nicht genau die Öffnungszeiten von diesem Hause wussten waren wir kurz vor 9:30 Uhr da. Als wir dann zum Eingang gingen staunte ich nicht schlecht und meinte zu meiner Freundin, Mensch hier geht ja morgens schon der Punk ab. Vor der Eingangstür sah es so aus, als wenn es heute dort etwas umsonst gäbe Menschen über Menschen
warteten bis sich endlich die Türen öffneten . Und wir zwei waren mitten drin in der wartende Hammelherde von Menschen. Da meine Freundin und ich höfliche Menschen sind ließen wir natürlich erst einmal die ganze Hammelherde an uns vorbei ziehen und gingen einige Minuten nach dem sich die Türen geöffnet hatten hinein. Mal davon abgesehen, dass das Marketingkonzept dieser Läden wohl mehr als gut durchdacht ist, denn sie eröffnen ihr Haus um 9:30 Uhr und die Verkaufsräume sind erst ab 10:00 Uhr begehbar. Die Menschen werden damit beeinflusst, dass sie ihre Häuser um 9.30 Uhr eröffnen und den Menschen den Zugang nur für die Cafeteria gewähren. Das sehe ich mal nicht als schlimmste an, weil ich mir sage, OK diesen Umsatz haben sie erst einmal in ihrer Tasche. Weil höchst wahrscheinlich am Tag dort mehr Kunden herum laufen die mit einer Kleinigkeit dieses Haus verlassen als die kaufkräftigen Kunden . Was mich aber persönlich mehr stört ist. Das die Menschen dort bewusst fest gehalten werden, dafür hat man so ein Konzept wiederum entwickelt. Um in die Verkaufsräume zu kommen muss man erst einmal die Rolltreppe hoch fahren, aber eine Rolltreppe nach unten gibt es dort nicht .Da an diesen Tag meine Zeit mehr als kostbar war, fragte ich natürlich bei der Dame des Sicherheitspersonal nach: Können sie mir bitte sagen wo ich hier den Ausgang finde? Darauf erwiderte diese: Sie müssen warten bis die Verkaufsräume geöffnet sind, dann können Sie erst das Haus verlassen. Na super finde ich, ja ganz nett muss schon sagen, der MD ist sehr besorgt um das Wohl seiner Kunden, denn er will ja nur das Beste, nämlich unser Geld, erwiderte ich ihr zurück und bedankte mich gleichzeitig für ihre Auskunft mit den Worten: Sie können ja auch nichts dafür, denn sie machen nur ihren Job. Darauf kontert dieses Weib mit einem fiesen grinsen im Gesicht: Ich habe ihnen doch gesagt dass sie warten müssen....
Mein Freundin stand vielleicht 1m von mir entfernt, sie grinste sich einen ab und machte nur
eine Handbewegung. Ich sagte drauf zu meiner Freundin , hier kannst Du garantiert auch laut das aussagen und musst nicht diese Handbewegung machen . Sie ist so was von sich eingenommen,
weil Sie in so einer Art Uniform steckt, meint sie, sie wäre uns gegenüber überlegener. Für mich persönlich ist sie ein hoffnungsloser Fall, denn welcher normale Mensch verwehrt anderen Menschen einen Ausgang. Doch nur Menschen die wirklich kein eigene Meinung haben, gehen von dem Sprichwort Kleider zeichnen Menschen aus.Jedenfalls der ganze MD ist für mich, in meinen Augen ein unmögliches Möbelhaus, weder kann sich der Kunde da frei bewegen in dem erst einmal den ganzen Laden nach Pfeilen ablaufen muss um an den Ausgang zu kommen. Zweitens ist das Verkaufspersonal dort mehr als träge Nach dem Motto das einzige was mich stört bei meiner Arbeit sind die Kunden. Das einzige was sie tatsächlich können ist das verweisen an ihre weiteren Kollegen. Beim 5. Verkäufer hört man freiwillig auf zu fragen wo man etwas findet. Denn keiner von diesen Verkäufer fühlt sich wirklich bereit dem Kunden zu helfen. Wenn es zum zahlen an die Kasse geht wird der Kunde erst einmal mit der Frage kontaktiert, haben sie eine Kundenkarte von uns. Wenn nicht möchten sie so eine Karte gerne von uns haben. Sie bekommen gleich das Formular um es auszufüllen und so mit können sie diese Einkaufskarte beim nächsten Besuch benutzen. Und wenn das passiert, was uns passiert ist, dann bekommt man einen dicken Hals . Als wir heraus gingen und meine Freundin ihr Regal bezahlt hatte wo sie meinte es wäre ein Schnäppchen gewesen, sahen wir das gleiche Regal um 10,- in der Dreh Eingangs- und Ausgangstür billiger.
Und da konnte ich mich nicht mehr bremsen. Ich sagte zu meiner Freundin jetzt reicht es mir,
die können von mir aus hunderte von Menschen beeinflussen, aber ich werde mich auf diese Art und Weise nicht beeinflussen lassen. Wir gehen jetzt wieder zurück an die Kasse und fragen nach,

warum und weshalb das gleiche Regal in der Drehtür 10,-€ günstiger ist als Deines.

Meine Freundin wollte erst nicht zurück an die Kasse, sie meinte, komm wegen diesen 10,-€
mache ich mich nicht verrückt. Was heißt hier wegen den 10;-€ mache ich mich nicht verrückt, tickst du noch richtig. Also ging ich wieder alleine in diesen Laden und ging an die Kasse wo eine Aufseherin der Kassen stand. Ich fragte sie höflich, sind sie für die Kunden da. Ja war ihre Antwort und fragte auch sofort ohne mit der Wimper zu zucken welches Anliegen ich habe.
Anhand des Kassenbeleg und der bezahlten Ware (Regal) bat ich sie mich bitte darüber aufzuklären
warum das Regal im Bereich der Dreh- Eingangs- und Ausgangstür um 10,- günstiger ist als das meiner Freundin. Muss wirklich dazu sagen diese Frau war total freundlich und sagte zu mir es tut Ihrr leid: Ich kann ihnen darüber wirklich keine Auskunft erteilen, denn sie habe keine Ahnung davon, sie bat mich an die Infotheke zu gehen um mein Anliegen da zu äußern Auf Wiedersehen und bitte haben Sie meinerseits Verständnis, dass ich ihnen in ihren Anliegen nicht weiterhelfen konnte.
Und da hier wieder ein wunderschönes Konzept durch gestrickt wurde, hat man die Infotheke so
konstruiert, dass die Warenausgabe der Selbstabholmöbel mit der Infotheke verbunden ist.

Und wenn man von diesen Kassenaufsichten zu diese Infotheke hingewiesen wird, sieht man als erstes wieder Menschen die in einer Warteschlange auf ihr Möbel warten . Und wie viele Menschen sagen dann ,nee dazu habe ich nun keine Lust mehr, mich in diese Schlange einzureihen wegen diesen blöden 10.-€ ,komm lass uns nachhause fahren.
Natürlich bin ich nicht gegangen denn ich lasse mich doch nicht von einem Riesen MD zum Affen machen , Es ging mir im Grunde genommen nicht um die 10,-€ die meine Freundin eigentlich verschenken wollte, sondern es ging um das Prinzip mit welcher Berechtigung präsentieren sie ein Möbelstück das im Eingang- Ausgangsbereich um 10,- € günstiger war als das schon im Laden mit einem gesenkten Preis von Normalpreis als Angebot angepriesen wurde.
Das Argument fiel diesem Herren sehr schwer mir gegenüber, denn ich überzeugte ihn ganz einfach damit dass ich die eine alte Business Card von diesem MD aus meinen Brieftasche holte und Sie ihn vorlegte, darauf gab er mir ohne ein Wort die 10,-€, entschuldige sich bei mir und wünschte mir noch einen schönen Tag. Die Farbe des Regals war in diesem Moment nicht mehr von Interesse.
Normal miste ich diese Karten aus oder verleihe sie an Freunde und Bekannte . Aber diesmal war sie ein Mittel zum Zweck und so bekam meine Freundin eben ihre 10,- € .Sie war happy und meinte, du ich lache über die Blödheit von anderen, dabei bin ich ja selbst blöd .Denn ich wäre nie und nimmer in diesen Laden zurück gegangen, denn ich hätte mich zu sehr geschämt . Und warum hättest du dich geschämt war meine Antwort . Nun ja weil mir das peinlich ist etwas zu Reklamieren was ich beim Verlassen des Ladens nicht berücksichtige habe, nämlich den Preis, sonst hätte ich es an der Kasse schon reklamieren können. Ein gutes Marketingkonzept macht sich erst dann bezahlbar, wenn die Kunden darauf anspringen, wenn ein Unternehmen ein Konzept anwendet wie man doch am besten die Menschen beeinflussen kann, ohne das anhand der Massen an Menschen die täglich dieses Haus aufsuchen, es bemerkt wird. Und das muss ich gestehen, hat diesem MD den erzielten Erfolg gebracht, denn hunderte von Menschen finden das Haus einfach gut und toll. Doch nur weil die breite Masse an Menschen dass Haus gut findet, muss ich nicht zu dieser Meinung kommen. Obwohl dieses Haus auch über ein Sortiment an Möbel verfügt das wohl nicht so ganz zum Wohle des Otto- Normalverbraucher-Preises liegt.Und da Qualität überall ihren Preis hat, muss ich mir bestimmt so was nie wieder antun, es sei denn, man ist verrückt nach diesem Haus.


Licht und Dunkelheit entsteht im Auge des Betrachters ... so empfinde ich es jedenweils bei diesem Möbelhaus.

(Peter Sereinigg)

LG Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
zuletzt bearbeitet 01.02.2011 16:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 371 Themen und 1694 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen