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Neue Tumorformel TNM
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Welche Schweregrade der Erkrankung gibt es?
Um die beste Therapie für jeden Lungenkrebspatienten auswählen zu können, reicht es nicht aus, die Tumorart zu kennen. Der Arzt muss auch feststellen, wie fortgeschritten die Erkrankung ist. Die Einteilung in Stadien erfolgt nach einheitlichen Kriterien.
Um jedem Lungenkrebspatienten die beste Behandlung zukommen lassen zu können, reicht es nicht aus zu wissen, um welche Form von Lungenkrebs es sich handelt. Der Arzt muss zusätzlich den Schweregrad, also das Stadium der Erkrankung kennen und feststellen, wie groß der Tumor ist, wie weit die Ausbreitung in der Lunge reicht und ob der Tumor bereits Lymphknoten befallen oder Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, in anderen Organen gebildet hat. Dazu sind zahlreiche Untersuchungen nötig. Oft kann das Tumorstadium mit letzter Sicherheit sogar erst nach der Operation bestimmt werden, wenn Gewebeproben des Tumors und der angrenzenden Lymphknoten vorliegen.
Die Einteilung in Tumorstadien ist für nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs verschieden.
Tumorstadien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
* TNM-Klassifikation
Grundlage für die Einteilung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Tumorstadien ist die sogenannte TNM-Klassifikation. Hierbei werden berücksichtigt:
- die Größe des Tumors bzw. seine Ausdehnung in der Lunge (T)
- ein möglicher Befall von Lymphknoten (Nodi lymphatici) (N)
- das eventuelle Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen (M).
Entsprechend den TNM-Kriterien gibt es folgende Möglichkeiten:
Tumor
Beschreibung
T0
Kein Tumor bei der Untersuchung feststellbar
T1
Tumor bis 3 cm groß; noch kein Befall des Hauptbronchus
T1a
Tumorgröße ≤ 2 cm
T1b
Tumorgröße > 2 bis 3 cm
T2
Tumor > 3 bis 7 cm und Befall
· Hauptbronchus der gleichen Seite mit einem Abstand ≥ 2 cm von der Gabelung von linkem und rechtem Hauptbronchus oder
· des inneren, die Lungen einhüllenden Lungenfells (Pleura viszeralis) oder
· Entzündung oder Atelektase* bis zum Lungenhilus*
T2a
Tumorgröße ≤ 5 cm
T2b
Tumorgröße > 5 bis 7 cm
T3
Wie T2, aber Tumor > 7 cm
Tumor jeder Größe mit Befall
· der Brustwand oder
· des Zwerchfells oder
· des äußeren Lungenfells zwischen den beiden Lungenflügeln (Pleura mediastinalis) oder
· des äußeren Herzbeutels
Befall des Hauptbronchus der gleichen Seite dicht an der Gabelung von linkem und rechtem Hauptbronchus (≤ 2 cm), Gabelung selbst ist nicht befallen
Entzündung oder Atelektase* der gesamten Lunge
Mehrere Tumorherde im gleichen Lungenlappen
T4
Tumor jeder Größe mit Befall
· des Mediastinums (mittlerer Bereich hinter dem Brustbein) oder
· des Herzens oder
· großer Blutgefäße oder
· der Luftröhre oder
· der Speiseröhre oder
· von Wirbelkörpern oder
· dem Wirbelkanal der Wirbelsäule oder
· der Gabelung von linkem und rechtem Hauptbronchus
Weitere Tumorherde in anderen Lungenlappen
*Atelektase: krankhafter Zustand, bei dem ein Lungenabschnitt nicht mit Luft gefüllt ist, so dass die Lungenbläschen eng aneinanderliegen (nicht entfalteter Bereich der Lunge)
*Lungenhilus: „Lungenstiel“ - die Eintrittsstelle von Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Hauptbronchien in die Lunge
Lymphknoten
Beschreibung
N0
Kein Befall von Lymphknoten
N1
Benachbarte Lymphknoten der gleichen Seite sind befallen
N2
Entferntere Lymphknoten der gleichen Seite sind befallen
N3
Lymphknoten des anderen Lungenflügels sind befallen
Metastasen
Beschreibung
M0
Keine Metastasen nachweisbar
M1
Metastasen wurden nachgewiesen
M1a
Krebsbedingte Flüssigkeitsansammlung (Erguss) im Lungenfell oder Herzbeutel
Tumorherde im anderen Lungenflügel
M1b
Tumorherde in anderen Organen
Die hier vorliegende TNM-Klassifikation beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird seit Januar 2009 verwendet. Sie unterscheidet sich von der vorherigen Klassifikation nur geringfügig.
Beispiel 1: Ein nicht-kleinzelliger Lungentumor mit einem Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern, der noch nicht in den Hauptbronchus eingewachsen ist und sich nicht in Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, erhält demnach die Bezeichnung T1a N0 M0.
Beispiel 2: Ein nicht-kleinzelliger Lungentumor mit einem Durchmesser von drei Zentimetern, der das Zwerchfell und entferntere Lymphknoten des gleichen Lungenflügels befallen hat, bei dem aber noch keine Metastasen in anderen Organen feststellbar sind, erhält demnach die Bezeichnung T3 N2 M0.
* Tumorstadien
Unter Berücksichtigung der TNM-Klassifikation werden folgende Stadien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unterschieden:
Stadium
Beschreibung
Verborgenes Stadium
Im Auswurf (Sputum) sind zwar Tumorzellen nachweisbar, aber in der Lunge kann kein Tumor gefunden werden
0
Der Tumor betrifft nur wenige Zellschichten und ist noch nicht durch die Lungenoberfläche hindurch gewachsen (Karzinoma in situ)
Frühe Tumorstadien
IA
T1a
N0
M0
T1b
N0
M0
IB
T2a
N0
M0
IIA
T1a bis T2a
N1
M0
T2b
N0
M0
IIB
T2b
N1
M0
T3
N0
M0
Fortgeschrittenere Tumorstadien
IIIA
T1a bis T2b
N2
M0
T3
N1 / N2
M0
T4
N0 / N1
M0
IIIB
T1a bis T3
N3
M0
T4
N2 / N3
M0
Spätes Tumorstadium
IV
Jedes T
Jedes N
M1a / M1b
Tumorstadien bei kleinzelligem Lungenkrebs
Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird lediglich zwischen einem begrenzten (limited disease) und einem erweiterten (extended disease)Stadium unterschieden. Als begrenztes Stadium gelten Tumoren, die auf einen Lungenflügel beschränkt sind. Jede Form der Ausbreitung darüber hinaus wird als erweitertes Stadium bezeichnet.
Was heißt Rezidiv?
Von einem Rezidiv (Rückfall) wird gesprochen, wenn der klein- oder nicht-kleinzellige Krebs nach zunächst erfolgreicher Behandlung wieder auftritt. Dabei kann Tumorgewebe sowohl in der Lunge selbst, als auch in anderen Organen in Form von Metastasen zu finden sein.
Quellen:
Nach Informationen von National Cancer Institute (NCI), Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg sowie International Association for the Study of Lung Cancer (IACLC)
http://www.lungenkrebs.de/lungenkrebs/?i...5855564&nav=yes
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