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Neue Tumorformel TNM

in Lounge "Lungenkrebs" 08.04.2011 12:56
von Olivia

Welche Schweregrade der Erkrankung gibt es?

Um die beste Therapie für jeden Lungenkrebspatienten auswählen zu können, reicht es nicht aus, die Tumorart zu kennen. Der Arzt muss auch feststellen, wie fortgeschritten die Erkrankung ist. Die Einteilung in Stadien erfolgt nach einheitlichen Kriterien.



Um jedem Lungenkrebspatienten die beste Behandlung zukommen lassen zu können, reicht es nicht aus zu wissen, um welche Form von Lungenkrebs es sich handelt. Der Arzt muss zusätzlich den Schweregrad, also das Stadium der Erkrankung kennen und feststellen, wie groß der Tumor ist, wie weit die Ausbreitung in der Lunge reicht und ob der Tumor bereits Lymphknoten befallen oder Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, in anderen Organen gebildet hat. Dazu sind zahlreiche Untersuchungen nötig. Oft kann das Tumorstadium mit letzter Sicherheit sogar erst nach der Operation bestimmt werden, wenn Gewebeproben des Tumors und der angrenzenden Lymphknoten vorliegen.

Die Einteilung in Tumorstadien ist für nicht-kleinzelligen und kleinzelligen Lungenkrebs verschieden.

Tumorstadien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

* TNM-Klassifikation

Grundlage für die Einteilung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Tumorstadien ist die sogenannte TNM-Klassifikation. Hierbei werden berücksichtigt:

- die Größe des Tumors bzw. seine Ausdehnung in der Lunge (T)
- ein möglicher Befall von Lymphknoten (Nodi lymphatici) (N)
- das eventuelle Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen (M).

Entsprechend den TNM-Kriterien gibt es folgende Möglichkeiten:

Tumor


Beschreibung

T0


Kein Tumor bei der Untersuchung feststellbar

T1


Tumor bis 3 cm groß; noch kein Befall des Hauptbronchus

T1a


Tumorgröße ≤ 2 cm

T1b


Tumorgröße > 2 bis 3 cm

T2


Tumor > 3 bis 7 cm und Befall

· Hauptbronchus der gleichen Seite mit einem Abstand ≥ 2 cm von der Gabelung von linkem und rechtem Hauptbronchus oder

· des inneren, die Lungen einhüllenden Lungenfells (Pleura viszeralis) oder

· Entzündung oder Atelektase* bis zum Lungenhilus*

T2a


Tumorgröße ≤ 5 cm

T2b


Tumorgröße > 5 bis 7 cm

T3


Wie T2, aber Tumor > 7 cm

Tumor jeder Größe mit Befall

· der Brustwand oder

· des Zwerchfells oder

· des äußeren Lungenfells zwischen den beiden Lungenflügeln (Pleura mediastinalis) oder

· des äußeren Herzbeutels

Befall des Hauptbronchus der gleichen Seite dicht an der Gabelung von linkem und rechtem Hauptbronchus (≤ 2 cm), Gabelung selbst ist nicht befallen

Entzündung oder Atelektase* der gesamten Lunge

Mehrere Tumorherde im gleichen Lungenlappen

T4


Tumor jeder Größe mit Befall

· des Mediastinums (mittlerer Bereich hinter dem Brustbein) oder

· des Herzens oder

· großer Blutgefäße oder

· der Luftröhre oder

· der Speiseröhre oder

· von Wirbelkörpern oder

· dem Wirbelkanal der Wirbelsäule oder

· der Gabelung von linkem und rechtem Hauptbronchus

Weitere Tumorherde in anderen Lungenlappen

*Atelektase: krankhafter Zustand, bei dem ein Lungenabschnitt nicht mit Luft gefüllt ist, so dass die Lungenbläschen eng aneinanderliegen (nicht entfalteter Bereich der Lunge)

*Lungenhilus: „Lungenstiel“ - die Eintrittsstelle von Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Hauptbronchien in die Lunge

Lymphknoten


Beschreibung

N0


Kein Befall von Lymphknoten

N1


Benachbarte Lymphknoten der gleichen Seite sind befallen

N2


Entferntere Lymphknoten der gleichen Seite sind befallen

N3


Lymphknoten des anderen Lungenflügels sind befallen



Metastasen


Beschreibung

M0


Keine Metastasen nachweisbar

M1


Metastasen wurden nachgewiesen

M1a


Krebsbedingte Flüssigkeitsansammlung (Erguss) im Lungenfell oder Herzbeutel

Tumorherde im anderen Lungenflügel

M1b


Tumorherde in anderen Organen

Die hier vorliegende TNM-Klassifikation beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird seit Januar 2009 verwendet. Sie unterscheidet sich von der vorherigen Klassifikation nur geringfügig.

Beispiel 1: Ein nicht-kleinzelliger Lungentumor mit einem Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern, der noch nicht in den Hauptbronchus eingewachsen ist und sich nicht in Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, erhält demnach die Bezeichnung T1a N0 M0.

Beispiel 2: Ein nicht-kleinzelliger Lungentumor mit einem Durchmesser von drei Zentimetern, der das Zwerchfell und entferntere Lymphknoten des gleichen Lungenflügels befallen hat, bei dem aber noch keine Metastasen in anderen Organen feststellbar sind, erhält demnach die Bezeichnung T3 N2 M0.

* Tumorstadien

Unter Berücksichtigung der TNM-Klassifikation werden folgende Stadien von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unterschieden:

Stadium


Beschreibung




Verborgenes Stadium


Im Auswurf (Sputum) sind zwar Tumorzellen nachweisbar, aber in der Lunge kann kein Tumor gefunden werden




0


Der Tumor betrifft nur wenige Zellschichten und ist noch nicht durch die Lungenoberfläche hindurch gewachsen (Karzinoma in situ)

Frühe Tumorstadien


IA


T1a


N0


M0

T1b


N0


M0

IB


T2a


N0


M0

IIA


T1a bis T2a


N1


M0

T2b


N0


M0

IIB


T2b


N1


M0

T3


N0


M0

Fortgeschrittenere Tumorstadien


IIIA


T1a bis T2b


N2


M0

T3


N1 / N2


M0

T4


N0 / N1


M0

IIIB


T1a bis T3


N3


M0

T4


N2 / N3


M0

Spätes Tumorstadium


IV


Jedes T


Jedes N


M1a / M1b

Tumorstadien bei kleinzelligem Lungenkrebs
Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird lediglich zwischen einem begrenzten (limited disease) und einem erweiterten (extended disease)Stadium unterschieden. Als begrenztes Stadium gelten Tumoren, die auf einen Lungenflügel beschränkt sind. Jede Form der Ausbreitung darüber hinaus wird als erweitertes Stadium bezeichnet.

Was heißt Rezidiv?
Von einem Rezidiv (Rückfall) wird gesprochen, wenn der klein- oder nicht-kleinzellige Krebs nach zunächst erfolgreicher Behandlung wieder auftritt. Dabei kann Tumorgewebe sowohl in der Lunge selbst, als auch in anderen Organen in Form von Metastasen zu finden sein.

Quellen:
Nach Informationen von National Cancer Institute (NCI), Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg sowie International Association for the Study of Lung Cancer (IACLC)



http://www.lungenkrebs.de/lungenkrebs/?i...5855564&nav=yes


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Ella Fitzgerald
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