Forum Übersicht - Lounge Betroffene und Angehörigen » Tarceva
#1

Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 11.04.2010 02:02
von maryloo | 9 Beiträge

Hallo, ich nehme seit Wochen dieses Medikament. 14 Chemo´s und 37 Bestrahlungen hatte ich schon hinter mir seit Juli 2008.
150 mg -Tabletten musste ich absetzen am 11. Tag. Ich war regelrecht von Innen verbrannt im Gesicht / Augen / Kopfhaut.
Habe 2 Wo. Antibiotika genommen. Nun nehme ich schon 3 Wochen die 100 mg-Tabletten. Habe wieder Hautausschlag (Rash).
Wer hat Erfahrungen damit??? Wie hilft Euch das Medikament?
Es ist sehr teuer (knapp 3.000,- € 30 Stck.). Es ist die einzige Alternative, die man bei einem nichtkleinzelligen Lungentumor hat.

Wäre schön, wenn jemand antwortet. Ich komme mit der ganzen Situation schwer klar: raus aus meinem geliebten Job,
alleine zu Hause, mein Freund hat die Diagnose nicht verkraftet, Verwandte weit weg, war immer aktiv...


Viele Grüße Maryloo

Angefügte Bilder:
0602010.jpg

zuletzt bearbeitet 11.04.2010 02:12 | nach oben springen

#2

RE: Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 11.04.2010 07:23
von Olivia

Zitat von maryloo
Hallo, ich nehme seit Wochen dieses Medikament. 14 Chemo´s und 37 Bestrahlungen hatte ich schon hinter mir seit Juli 2008.
150 mg -Tabletten musste ich absetzen am 11. Tag. Ich war regelrecht von Innen verbrannt im Gesicht / Augen / Kopfhaut.
Habe 2 Wo. Antibiotika genommen. Nun nehme ich schon 3 Wochen die 100 mg-Tabletten. Habe wieder Hautausschlag (Rash).
Wer hat Erfahrungen damit??? Wie hilft Euch das Medikament?
Es ist sehr teuer (knapp 3.000,- € 30 Stck.). Es ist die einzige Alternative, die man bei einem nichtkleinzelligen Lungentumor hat.

Wäre schön, wenn jemand antwortet. Ich komme mit der ganzen Situation schwer klar: raus aus meinem geliebten Job,
alleine zu Hause, mein Freund hat die Diagnose nicht verkraftet, Verwandte weit weg, war immer aktiv...


Viele Grüße Maryloo




Herzlich Willkommen Maryloo

Leider kann ich persönlich überhaupt nichts zu Tarceva sagen denn ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Chemos
Als ich vor 11/2 Jahren bei der Veranstaltung "Der zweite Atem" war. Dort berichteten LK Patienten die Tarceva einnehmen
von ihren Nebenwirkung von diesem Medikament nämlich von Hautausschlag. Dies wurde dann auch von einem Onkologen bestätigt
das Patienten aus seiner Klinik auch darunter sehr leiden.
Ich kann es mir vorstellen, das es nicht gerade schön und angenehm ist wenn man unter diesem Hautausschlag leidet.
Ich denke hier wäre eine positvie Einstellung angesagt liebe Maryloo.

Traurig ist es zulesen das dein Partner dich verlassen hat wegen deiner Diagnose. Ich persönlich finde dies unmöglich wenn ein Partner jemand verlässt wegen einer Krankheit.
Ich glaube dir, das es bestimmt nicht einfach ist alleine mit dieser Krankheit zuleben und fertig zu werden. Und deshalb möchte ich dir sagen. Wir Betroffene sollen nicht verzweifeln an unserer Krankheit sondern wir sollten die Stärke und die Energie nutzen die wir geschenkt bekommen haben für unser Schicksal Lungenkrebs. Niemals den Glauben an sich selbst zuverlieren .

Welche Art von Tumor hast du ?

Und du bist stark Maryloo glaube es mir.

Schönen Sonntag Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
zuletzt bearbeitet 11.04.2010 08:01 | nach oben springen

#3

RE: Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 11.04.2010 11:16
von maryloo | 9 Beiträge

Hallo und guten Morgen, Olivia,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe ein Plattenepithel-Ka. Stadium III A, nicht zu operieren. Li. Oberlappen - liegt ungünstig.
Und 2 Lymphknoten - aber nicht gestreut.
Man leidet unter dem Hautausschlag - ist aber insgesamt gesehen, unwichtig. Der Ausschlag m u s s sein, lauit Arzt. Es ist d a s Zeichen,dass das Medikament wirkt.
Bin schon immer ne starke Lady gewesen, diesbezüglich werde ich von meinen ehem. Kolleginnen und Kollegen und allen anderen bewundert.
Oft ist man (Frau) aber auch ganz klein - im stillen Kämmerlein...

"Das Wichtigste auf dem Weg unseres Lebens ist, dass wir dem Leben und der Liebe nicht aus dem Weg gehen".


Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
VG Maryloo


nach oben springen

#4

RE: Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 11.04.2010 16:21
von Jowil | 604 Beiträge

ZU Tarceva

Tarceva ist zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs angezeigt, bei denen mindestens eine vorausgegangene Chemotherapie versagt hat.

Ist der Tumor EGFR-negative ,dann bringt die Behandlung nicht viel. (Info vom Facharzt)

Die Therapie mit dem Tyrosinkinase-Hemmer Erlotinib (Tarceva®) umfaßt eine tägliche Erlotinib-Dosis von 150mg.
Bei zu starken Nebenwirkungen kann der Onkologe einen Versuch mit 100mg machen.
Dosierung: Die empfohlene Dosis bei Erwachsenen ist einmal täglich 150 mg. Tarceva wird mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit Tarceva durch einen in der Anwendung von Krebstherapien erfahrenen Arzt ständig zu überwachen.

Sehr häufige NW: sind Ausschlag (75%) und Durchfälle (54%)
Häufige NW: Gastrointestinale Blutungen, Leberfunktionsstörungen, Keratitis

Inzwischen steht fest: Avastin und Tarceva verlängern bei kombinierter Anwendung signifikant die Zeit des progressionsfreien Überlebens für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs .

Viel Glück wünscht dir

Jowil

(diese Mitteilung ersetzt nicht die Befragung des Onkologen oder der Klinik)


Mach nur einen Plan,sei ein großes Licht,
Mach noch einen anderen dann, gehen tun sie beide nicht.
Packt dich dann die Wut und packt dich der Zweifel,
Dann spring doch im Kreis und schrei wie der Teufel.



Jeder User der in diesem Forum Beiträge schreibt , trägt die Verantwortung für den Inhalt der Texte.
Die Texte dürfen nicht kopiert werden


nach oben springen

#5

RE: Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 11.04.2010 17:49
von maryloo | 9 Beiträge

vielen lieben Dank, das ist mir alles bekannt. Ich dachte, dass ich hier Leute treffe, die auch das Medikament
einnehmen.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und einen schönen Sonntag Abend.
Maryloo


nach oben springen

#6

RE: Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 11.04.2010 18:15
von Olivia

Liebe Maryloo,

Es tut mir sehr leid für Dich, das hier kein Betroffene mit Tarceva Erfahrungen sind.
Maryloo, dieses Forum habe ich erst im Januar 2010 gegründet, es dauert alles eine Weile
bis dieses Forum bekannt ist im Internet.
Vielleicht bleibst du uns trotzdem erhalten und schreibst hier weiter. Ich würde mich sehr
darüber freuen.
Im übrigen hatte ich auch ein Plattenepithell im linken Oberlappen.


LG und einen schönen Abend
Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
nach oben springen

#7

RE: Tarceva

in Lounge Betroffene und Angehörigen 05.09.2010 11:06
von Margitta | 52 Beiträge

Hallo Maryloo
Mal nachfragen wie es dir geht.Ich kann aus der Erfahrung heraus sagen das bei Tarceva das Hannd- Fußsymdrom eine häufige Usache als Begleiterscheinung ist.Mein Vater bekam es für den Darmkrebs er nahm 3 Wochen es ein dann war eine Woche Pause.
Er hat es recht gut vertragen.
Margitta


Kein Problem wird gelöst,
wenn wir träge darauf warten,
dass Gott allein sich darum kümmert.
Martin Luther King

Jeder User der in diesem Forum Beiträge schreibt , trägt die Verantwortung für den Inhalt der Texte.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 371 Themen und 1694 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen