Forum Übersicht - Kontroll-und Nachsorgeuntersuchung » Knochenszintigramm
#1

Knochenszintigramm

in Kontroll-und Nachsorgeuntersuchung 13.04.2010 08:43
von Lisa

Hi ihr Lieben
Wie oft macht ihr ein Knochenszintigram im Jahr. Und gehört diese Untersuchung zum Standartprogramm zur Nachsorge?
Lisa


nach oben springen

#2

RE: Knochenszintigramm

in Kontroll-und Nachsorgeuntersuchung 13.04.2010 16:10
von Jowil | 604 Beiträge

Hallo liebe Lisa,

Es hängt von der Krebsart ab. Ich habe in den 6 Jahren seit der OP 2 mal ein Knochenszintigramm gehabt. Das erste mal war
bei der Feststellung, dass ich Krebs habe. Da kam die ganze Palette: Bronchioskopie,Biopsie,Knochenszintigramm,Ultraschall,
und Ganzkörper- Ct. Nach 3,5 Jahren hatte ich ein 6mm großes Rezidiv. Da wurde auch alles wieder gemacht. seit dem habe
ich nur noch 1/2 jährlich: Ganzkörper-CT ,nur CT.
Knochenszintigramm wird nicht mehr gemacht,schon wegen der hohen Strahlendosis.
Anders ist es,wenn der Krebs ständig vorhanden ist. Dann wird einmal jährlich das Szintigramm gemacht,damit man Metastasen erwischt.

Liebe GRüße,

Jowil


Mach nur einen Plan,sei ein großes Licht,
Mach noch einen anderen dann, gehen tun sie beide nicht.
Packt dich dann die Wut und packt dich der Zweifel,
Dann spring doch im Kreis und schrei wie der Teufel.



Jeder User der in diesem Forum Beiträge schreibt , trägt die Verantwortung für den Inhalt der Texte.
Die Texte dürfen nicht kopiert werden


zuletzt bearbeitet 13.04.2010 16:11 | nach oben springen

#3

RE: Knochenszintigramm

in Kontroll-und Nachsorgeuntersuchung 14.04.2010 16:10
von Olivia

Zitat von Lisa
Hi ihr Lieben
Wie oft macht ihr ein Knochenszintigram im Jahr. Und gehört diese Untersuchung zum Standartprogramm zur Nachsorge?
Lisa




Liebe Lisa,

Deine Frage ist eine gute Frage wegen dem Knochenszinit. Soviel ich weiß gehört ein Knochenszinti nicht
zum Standartprogramm einer Nachsorge bei LK. Liegt auch viel an den Ärzten ob man diese Untersuchung machen
muß. Lisa du musst entscheiden ob du diese Untersuchung über dich ergehen lassen willst.

Ich habe in den ersten 3 Jahre nach meiner Lungen Op jährlich 1 Knochenzinti machen lassen.
Mein Nuklearmediziner empfahl mir dann alle 2-3 Jahr ein Knochenszinit wieder zumachen.
Und einhalten tue ich es nicht habe mein letztes Knochenszinti im Jahr 2006 gehabt.

@ Jowil, das Gerät für das Knochenszintigramm hat keine hohe Strahlenbelastung für den Menschen.
Gift ist für den Körper die Radioaktivität der Spritze die man vor der Untersuchung bekommt.
Und deshalb sollte man ein Knochenszintigramm nur 1x jährlich machen lassen.
Jowil , Anton kann dich gerne aufklären über die Strahlenbelastung von einem Knochenzinti

LG Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
nach oben springen

#4

RE: Knochenszintigramm

in Kontroll-und Nachsorgeuntersuchung 30.05.2010 13:17
von Iris (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,
mein Mann bekommt das Knochenszinti alle 3 Monate. Sein Pneumologe sieht das von der Strahlenbelastung her gar nicht kritisch.
Habt ihr genauere Infos.
Schlimm finde ich die Länge dieser Untersuchung.
Alles liebe für euch und für dich liebe Olivia einen besonders schönen Sonntag.
Iris


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 371 Themen und 1694 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen