Forum Übersicht - "Lounge" Patient und Arzt » Zweitmeinung
#1

Zweitmeinung

in "Lounge" Patient und Arzt 06.02.2011 15:34
von Olivia

Um sich eine Zweitmeinung von anderen Ärzten einzuholen, bei der Diagnose Krebs ,sollte man es nicht tun wenn der Betroffene in einer Therapie steckt oder kurz danach. Es bringt nichts für den Betroffenen . Und welcher Arzt würde in diesem Fall seinen Kollegen als …... abstempeln und dem Betroffenen mitteilen, dass ihm sein behandelter Arzt eine falsche Therapie verordnet hat.

Ich habe mir damals auch eine Zweitmeinung in HD eingeholt und bin dort auch als Patient geblieben . Bei mir ging es 1x um die bevorstehende Biopsie, die bei mir durchgeführt werden sollte , in der Klinik wo meine Bronchoskopie stattfand. Da mein Mann diesen Eingriff nicht bei mir durchführen lassen wollte aus bestimmen Gründen.. Es gibt eben Kliniken die darauf bestehen dass eine Biopsie in jeden Fall durchgeführt werden muss . (Den Grund dafür werde ich hier aber nicht nennen.) In der Thorax HD gab es das OK für uns, das nicht unbedingt eine Biopsie durch- geführt werden muss. .Ganz wichtig ist in meinen Augen für eine ärztliche Zweitmeinung immer die neusten Röntgen – und Thorax – Abdomen CT Bilder vorzulegen. Gut ist auch wenn PET Bilder vorhanden sind, dann sollte man diese natürlich auch vorlegen . Denn ich selbst habe die Erfahrung machen müssen, dass damals mein Tumor innerhalb von 4 Wochen um 1cm an Größe zugenommen hatte. Bei dem Vorstellungsgespräch in HD hatte wir die Thorax CT Bilder mitgenommen und die PET Bilder die nicht älter waren als 3 Wochen. Und als es zur stationären Aufnahme kam in HD wurde auf Wunsch von meinen Mann noch einmal eine Thorax CT Untersuchung bei mir durchgeführt, bei unserer Radiologin und siehe da mein Tumor war gewachsen. Und nach diesem letzten Thorax CT Bilder planten die Ärzte meine anstehende Therapie. Vorher hieß es noch es ist kein Problem eine OP bei Größe meines Tumors durchzuführen. Jetzt hieß es wir geben ihnen vorweg eine Chemotherapie um den Tumor zu verkleinern, dass er besser operabel wird .Danke meines Mannes wurde die Chemotherapie nicht bei mir durch geführt. Auch hier konnte mein Mann sehr gute Argumente gegenüber den Ärzten vorbringen, warum und wieso bei mir keine Chemotherapie gemacht werden sollte. Diese Einwände von meinen Mann die gegen eine Chemotherapie sprachen wurden von den Ärzten der chirurgischen Seite her, genauso gesehen wie es mein Mann Ihnen erklärte Und so kam ich auf den OP Plan und wurde erfolgreich operiert, bis zum heutigen Tag besteht kein Rezidiv. Aus Sicht der Ärzten musste ich mich keinen weiteren Therapien nach meiner Lungen OP unterziehen. Warum, das kann man hier vielleicht heraus lesen.

Doch was mir niemals in den Sinn kam, die Betreuung der Ärzte von der Thorax HD aufzugeben.
Was die Nachsorge betrifft, und wer die Nachuntersuchung von der Thorax kennt, der weiss auch dass nicht ein .. im Vordergrund steht als eine Untersuchungsmethode bei den OP Patienten.
In den ersten Jahren nach meiner Lungen OP ließ ich mir grundsätzlich eine Überweisung geben
für ein Thorax Abdomen CT. Gut 2 PET- Untersuchungen hatte ich auch nach meiner OP , aber nicht nach der Devise wie in einem Wellness Programm, wo man in der Annahme dass macht, da so eine PET ganz gut sei. Hier lagen ganz gravierende Punkte vor.

Ich hätte während meiner Zeit in der ich behandelt und kontrolliert worden bin nie die behandelnde Klinik gewechselt. Wenn eine Behandlung nach OP, z.B. Chemo an einer anderen Stelle durchgeführt wird, verliert man meistens sinnlose Zeit und es stellt sich auch die Frage, ob man alle Möglichkeiten angeboten bekommt. Gerade wenn ein Rezidiv auftritt, ist die gesamte Vorgeschichte absolut wichtig, um schnell reagieren zu können.


LG Olivia


Lass dich nicht von dem abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

Ella Fitzgerald
zuletzt bearbeitet 06.02.2011 15:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 371 Themen und 1694 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen